Sternsinger für die Eine Welt!

Die Sternsinger in Dungelbeck sind ganz schön stolz. 1.136,11 Euro kamen bei ihrer diesjährigen Sternsinger-Aktion zusammen. Am 02.01.2010 waren 16 katholische und evangelische Kinder als Heilige Drei Könige gekleidet und mit einem Stern vorneweg in den Straßen von Dungelbeck unterwegs. Unzählige Male hatten sie ihre Lieder gesungen und „20*C+M+B+10“, Christus Mansionem Benedicat, über zahllose Türen geschrieben. Sie brachten den Menschen so den Segen „Christus segne dieses Haus“ und sammelten für Not leidende Kinder in aller Welt.

Beim abschließenden gemeinsamen Abendessen im evangelischen Gemeindehaus waren sich alle einig: „Es macht einfach Spaß, Sternsinger zu sein. Wir können vielen Kindern helfen, denen es nicht so gut geht“, freuten sich die kleinen Könige, die von acht Erwachsenen begleitet wurden. „Wir sind begeistert, dass in unserem Dorf so viele Kinder und Erwachsene mit Engagement bei der Aktion dabei sind“, so Bianca und Jens Kühne, die die Aktion zusammen mit Pastor Dr. Stefan Leonhardt geplant haben.

Seit dem Start 1959 hat sich die Aktion Dreikönigssingen zur weltweit größten Solidaritätsaktion entwickelt, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren. Sie wird getragen vom Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Jährlich können mit den Mitteln aus der bundesweiten Aktion rund 3.000 Kinderprojekte in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt werden.

Jens Kühne