Erste Ergebnisse und erste Vorschläge

Noch sind nicht sämtliche Bestandsaufnahmen der Arbeitsgruppen abgeschlossen, da mehren sich die Vorschläge und Ideen zu Projekten, Zielen und Schwerpunkten der Dorferneuerung in Dungelbeck.

Hohes Engagement und beachtliche erste Ergebnisse bescheinigte
Hans-Jürgen Schulze vom Amt für Agrarstruktur nach einer lebhaften, aber straffen 3. Arbeitskreissitzung am 5.Mai den Dungelbeckern.

Ilse Horstmann informierte, dass die Arbeitsgruppe "Dorfökologie und Begrünung" eine Kartierung der örtlichen Flora und Fauna erarbeite. Bereits im gegenwärtigen Bearbeitungsstadium lässt sich erkennen, wie wichtig große Bäume und Begrünungen für das Dorfbild an den Ortseingängen, im Inneren und auch an den Ortsrändern sind.

Diese Arbeitsgruppe erhofft sich u.a., dass mehrere Dungelbecker mithelfen, damit auch im Ort noch an verschiedenen Stellen große und typische Bäume erhalten und eventuell auch neu gepflanzt werden. Private Grundstücke kommen dafür genauso in Frage wie öffentliche Straßen, Wege und Plätze, womit gleich die Verbindung zur gleichnamigen Arbeitsgruppe hergestellt wurde. Deren Mitglieder haben zahlreiche Kreuzungsbereiche, Straßen und Parkplatzfragen in Augenschein genommen und festgestellt, dass weniger Asphalt und Pflastersteine manchmal besser wäre, sowohl für den Verkehr als auch für das Dorfbild, wie Rainer Hülzenbecher erklärte.

Die Ortseinfahrt der B 65 von Süden kommend ist schon gegenwärtig recht grün. Mit einigen zusätzlichen Bäumen könnte hier, insbesondere aber auch die nördliche Eingangssituation, von Peine kommend, erheblich attraktiver werden.
Besondere Aufmerksamkeit soll neben den Ortseingängen und der Ortsdurchfahrt auch der Ortsmitte, z.B. dem Bereich Schmedenstedter Str./Kirchwinkel/Oberger Weg und Mühlworth sowie u.a. den Kreuzungen Neuer Weg/Bruchweg und Festanger/Oberger Weg gewidmet werden.

Die Arbeitsgruppe Geschichte hat begonnen, sehr anschaulich die Siedlungsgeschichte Dungelbecks darzustellen.

Die älteste verfügbare Karte von 1850 (Verkopplungskarte) lässt noch gut erkennen, dass der mittelalterliche Kern des damals schon rund 800 Jahre alten Dorfes "Dungerbichi" im Bereich der Kirche lag, wie Karl-Wilhelm Schubert erläuterte. Damals gab es dort vermutlich ca. 15 Hofstellen. Erhalten blieb aus dieser Zeit lediglich der Kirchturm, der damit auch das älteste Bauwerk des Ortes ist. Auch aus der jüngeren Geschichte des Ortes bis 1850 ist nur wenig Bausubstanz erhalten geblieben, wie die beiden folgenden Skizzen zeigen.

In einer weiteren Karte lässt sich ablesen, welche Siedlungserweiterungen in den Perioden bis 1918, bis 1945 und nach dem 2.Weltkrieg erfolgten.

Aktuelle Fragen verbinden sich insbesondere mit der Arbeitsgruppe "Infrastruktur und Dorfgemeinschaft". Die zukünftige Nutzung des Matthies'schen Hofes ist hier ein zentrales Thema, wie Ortsbürgermeister Bernd-Detlef Mau engagiert vortrug. "Die Niederlassung eines Arztes an diesem Ort wäre ein echter Gewinn! Auch die Präsentation von Materialien zur Heimatgeschichte ist ein Thema, wenn sich eine Trägerschaft aus der örtlichen Gemeinschaft heraus entwickeln ließe."

Diese und zahlreiche andere Themen lassen noch interessante Diskussionen und Arbeitskreise erwarten. Man darf gespannt sein!

Die nächsten Termine sind:

17.Mai 2004: Arbeitsgruppe Dorfökologie und Begrünung
27.Mai 2004: Arbeitsgruppe Geschichte