Vorbildliche Dorferneuerung

Königsfrühstück Dungelbeck: Leunig lobt das Engagement der Bürger

Peine-Dungelbeck (abs). „Es gibt keine Probleme, wir haben alles gut im Griff“, so beschrieb der Vorsitzende der Vereinigten Schützengesellschaft Dungelbeck Friedrich-Wilhelm Lauschke gestern beim Königsfrühstück den Verlauf des Dungelbecker Schützenfestes. Die rund 300 Gäste erfuhren außerdem vom stellvertetenden Bürgermeister der Stadt Peine, Bernd Leunig, wie weit der Bau des Sportplatzes „An der Simonstiftung“ vorangeschritten ist (PAZ berichtete).
„Die Bauarbeiten haben im Mai dieses Jahres begonnen“, sagte Leunig. 2006 wird noch ein Sporthaus errichtet. Außerdem werde der Archäologe Thomas Budde dort in Zusammenarbeit mit einigen freiwilligen Dungelbeckern den Boden untersuchen.
Leunig sprach auch über den Dorferneuerungsprozess der Dungelbecker, den er als vorbildlich bezeichnete. Auf diese Thematik ging auch der stellvertretende Ortsbürgermeister Gerd Kühne ein. „Von der Stadt Peine haben wir hierfür 5000 Euro bekommen, das Land Niedersachsen stellt in diesem Jahr keine Mittel zur Verfügung.“ Dennoch hofft Kühne darauf, dass sich dies im nächsten Jahr ändert.
Ein weiteres zentrales Thema war das Baugebiet „An der Simonstiftung“. Es ist noch unklar, ob die Bewohner dieses Gebiets kommunalpolitisch zu Dungelbeck oder Peine zugeordnet werden.
Für die Dungelbecker Grundschule wäre eine Zuordnung zu Dungelbeck förderlich, denn mit den zusätzlichen Schülern könnte sich ihren Fortbestand langfristig sichern, hieß es..

Die Dungelbecker Könige (von links): Sascha Scheer (Adjutant), Hans-Christian Asche (Junggesellenkönig), Sven Vodrlint (Oberst), Edmund Witte (Schützenkönig), Marcel Hülzenbecher (Präsident Junggesellschaft), Christina Lauschke (Jugendkönigin), Uwe Beck (2. Ritter), Monika Rohde (Damenkönigin), Eileen Gefäller (Schülerkönigin), Friedrich-Wilhelm Lauschke (1. Vorsitzender Schützen), Harald Knittel (Bürgerkönig), Ingo Samland (Promillekönig), Sebastian Paas (Hauptmann). Kim Neumann

Bericht: paz