Paz-Bericht 13.11.2004

Dungelbecker Platt soll sich Gehör verschaffen
Vorbereitungen für neuen Heimatverein abgeschlossen
Peine-Dungelbeck (el).

Ein Heimatverein soll in Dungelbeck gegründet werden. Dafür haben die Ortsvereine und der Ortsrat jetzt die Weichen gestellt. Die Gründungsversammlung findet am 31. Januar 2005 statt. Als Jahresbeitrag schwebt den Initiatoren eine Summe zwischen 15 bis 20 Euro vor.

Die Idee eines Heimatvereins entstand 2003, in dem Jahr also, in dem Dungelbeck mit einem Veranstaltungsreigen sein 950-jähriges Bestehen feierte. „Die Akteure entdeckten bei den Fest-Vorbereitungen viele erhaltenswerte Dinge, die der Öffentlichkeit auch präsentiert werden sollten“, sagte Ortsbürgermeister Bernd-Detlef Mau. Jetzt haben die mehr als 12 Ortsvereine und Institutionen sowie der Ortsrat Nägel mit Köpfen gemacht: Ein Heimatverein soll es richten.

Voraussetzung dafür war aber, dass die Ortsvereine diesen Verein nicht als Konkurrenten betrachten. Vielmehr werde eine Lücke in der heimatlichen Brauchtumspflege geschlossen, sagte der Ortsbürgermeister. Ohne das einmütige Votum der Vereine wäre das Vorhaben gescheitert. Das gilt ebenso für die erklärte Bereitschaft einiger Dungelbecker, aktiv die Arbeit des Heimatvereins zu unterstützen.

Das Vorbereitungsgremium, dem vier Dungelbecker und der Ortsrat angehören, hat bereits vier Schwerpunkte abgesteckt. Zunächst soll dem Dungelbecker Platt mehr Gehör und Geltung verschafft werden. Diese schöne Mundart ist Mau zufolge auch für Außenstehende verständlich. Zweitens soll die Heimatgeschichte weiter aufbereitet und bewahrt werden. Dabei ist die Herausgabe der gelungenen Dungelbecker Ortschronik im Jubiläumsjahr 2003 ein wichtiger Baustein.

Außerdem sind Ausstellungen vorgesehen – beispielsweise könnten alte Geräte aus Landwirtschaft und Handwerk sowie Bilder gezeigt werden. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Pflege des Ortsbildes.