PAZ-Artikel: 24.10.2004

Zum Geburtstag Männerbäuche ins Ballettkostüm gezwängt

Peine-Dungelbeck.- Dicke Männerbäuche im Ballettkostüm und Biergläser, die auf einer übergroßen künstlichen Brust abgestellt wurden – das haben die 150 Gäste der Geburtstagsfeier der Dungelbecker Imitationsgruppe „Hartbrothers“ in der Gaststätte „Zum Alten Krug“ gesehen.

Vor zwanzig Jahren haben sich elf Herren aus dem Ort zusammengefunden, um Sketche und Witze bei der Männerfastnacht 1984 aufzuführen. Der Name erinnert an den ehemaligen Leiter und Gründer Günter Hartmann, der 1990 gestorben ist. Das Programm gestalteten die Geburtstagskinder selbst. Als sie „Status Quo“ nachahmten, begannen einige Gäste zu tanzen und verlangten nach mehreren Zugaben. „Wenn Sie es nicht ertragen können, dann gehen Sie solange auf die Toilette“, sagte Rainer Pohlke zum schottischen Landsmann Ernst-August Horneffer, als sie mit dem Dudelsackspielen begannen.

Horneffer, der die Gruppe in dieser Angelegenheit unterrichtet hatte, schenkte ihnen eine zweite Trommel für ihr Inventar. Weitere Geschenke, gab es von Dungelbecker Vereinen, die die „Hartbrothers“ mit Geld unterstützen.
abs/H.Schenk

Mehr Bilder